Über Jumbo

Über Wasgij

„Wasgij“ wird von Jumbo Spiele produziert und hergestellt. Es ist in Großbritannien die Nummer 1 unter den Erwachsenenpuzzles – und das nun schon seit dem Jahr 2005 (Quelle: NPD).
Dabei handelt es sich nicht um eine kurzlebige Erfolgsgeschichte, sondern um eine Marke, deren Beliebtheit seit ihrer Markteinführung 1997 stetig zunimmt. Sogar in den ersten Jahren wurde Wasgij schon von Puzzle-Freunden hoch gelobt: „Wasgij Original 6: Blütenpracht“ war 2001 das bestverkaufte Erwachsenenpuzzle in Großbritannien, während „Wasgij Original 7: Ein natürliches Bedürfnis“ im selben Jahr den dritten Platz der Bestseller-Liste belegte (Quelle: NPD).

Die „Wasgij“-Produkte folgen anderen Regeln als herkömmliche Puzzles und eröffnen neue Wege: Hier muss der Puzzler nicht das Bild zusammensetzen, das vorne auf der Schachtel zu sehen ist – stattdessen wird seine Fantasie herausgefordert!

Innerhalb der „Wasgij“-Produktpalette gibt es drei unterschiedliche Konzeptionen. Sie unterscheiden sich deutlich voneinander, haben aber auch eine wichtige Gemeinsamkeit: Es wird nicht das Bild gepuzzelt, das vorne auf der Schachtel abgebildet ist! 1997 wurde als erstes Konzept „Wasgij Original“ veröffentlicht. Dieses Knobel-Puzzle fordert die Fantasie der Puzzler heraus: Er erhält einige Hinweise und soll sich in eine bestimmte Figur hineinversetzen, die auf der Schachtelabbildung zu sehen ist. Dann stellt er sich vor, was diese Figur wohl sieht – und genau das ist es, was er puzzeln wird. Diese Konzeption macht süchtig, basiert auf dem Vorstellungsvermögen des Puzzlers und lässt ihn so lange raten, bis das Bild vollendet ist. Deshalb ist „Wasgij“ heute eine so erfolgreiche Marke.

Doch Jumbo beließ es nicht einfach beim Konzept von „Wasgij Original“ – es sollten noch weitere Schritte folgen! So kam es zur Erfindung von „Wasgij Destiny“, dem sich einige Jahre später „Wasgij Mystery“ anschloss.

„Wasgij Destiny“ basiert auf einer „Zeitreise“: Puzzler müssen ihre Fantasie spielen lassen und eine Szene zusammensetzen, welche die Figuren und Umgebung auf der Schachtelabbildung Jahre später zeigt. Das dritte Konzept der aktuellen Produktpalette ist „Wasgij Mystery“: Dabei müssen die Puzzler sich vorstellen und puzzeln, was innerhalb der nächsten Minuten mit den auf der Schachtelvorderseite dargestellten Figuren geschehen wird.

Die drei unterschiedlichen „Wasgij“-Konzeptionen sind einzigartig, jede für sich, und haben Puzzlern jenseits des traditionellen Puzzles etwas Zusätzliches zu bieten. Jedes „Wasgij“-Puzzle ist eine unterhaltsame Herausforderung, die in erster Linie Spaß macht. Die Abbildungen stecken voller amüsanter Details. „Wasgij Original“ stand viele Jahre lang ganz oben auf der Beliebtheitsskala – vermutlich aufgrund des überzeugenden Überraschungselements in Kombination mit dem Puzzlevergnügen und der Neugier, was wohl die Aufmerksamkeit der auf der Schachtel abgebildeten Figuren fesseln könnte. Aus diesem Grund umfasst die „Wasgij“-Produktpalette mehr als 50 Puzzles … und es werden noch viele weitere folgen!

Über Jumbo

Das Unternehmen Jumbo entwickelt, produziert und verkauft Spiele, Puzzles und Spielzeug. Es vertreibt darüber hinaus mehrere Produktlinien verschiedener anderer Unternehmen auf seinen heimischen Märkten. Rund 130 Angestellte arbeiten für die Jumbo Group, deren Hauptsitz sich im niederländischen Zaandam befindet. Außerdem gibt es Niederlassungen in Belgien, Deutschland und Großbritannien, die jeweils ihren eigenen Markt bedienen. Die Export-Abteilung wickelt überdies den Verkauf in andere Teile der Welt ab.

Jumbo hat seine eigene Produktionsstätte – die Nederlandse Spellenfabriek (NSF) im niederländischen Medemblik – und lässt einige Produkte auch in Fernost herstellen.

Der Spieleverlag hat mit Diset ein Schwesterunternehmen, das hauptsächlich in Südeuropa aktiv ist und seinen Hauptsitz in Barcelona hat. Zusammen bilden sie die einflussreiche Unternehmensgruppe

JumboDiset.

Jumbo’s Vision

Playing people are happy people

'Spielende Menschen sind glückliche Menschen'

Wir glauben an das Spiel als Quelle der Freude, der Kreativität, der Entwicklung und der sozialen Interaktion. Und wir sind davon überzeugt, dass die Möglichkeiten zu spielen unendlich sind und dass auch zukünftig immer das Verlangen danach bestehen wird, gemeinsam zu spielen; physisch, virtuell und integriert.

Jumbo’s mission

Making people happy and grow by playing anywhere, anytime

'Menschen glücklich machen und spielend wachsen; überall, jederzeit'

Wir möchten ein breites Publikum von 0 bis 100 Jahren dazu einladen, so oft wie möglich zu spielen, indem wir innovative und bezahlbare Produkte anbieten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Jumbo's Grundwerte

Trust, Respect and Fun
Vertrauen: Vertrauen ist der Glaube daran, dass man sich auf jemanden verlassen, mit der Grundlage: Vereinbarung bleibt Vereinbarung;

Respekt: Wir haben Respekt vor des Anderen Persönlichkeit, Beiträgen und Tätigkeiten;

Spaβ: Wir arbeiten für eine fantastische Firma mit bewundernswerten Produkten, die unseren Kunden große Freude bebreiten. Das strahlen wir auch aus, sowohl intern als auch extern.